Medoc erzählt
Eingang
Galerie
Taverne
Lieder
Schauspiel
Geschichten
Reiseziele

Wie man eyne Schauspyltruppe gründen tut

Man nehme zunächst eynige von diesen unnützigen Tagträumern, welche sich landtauf, landtab auff den Straßen des Reiches befinden.

Es sollten gar eynfallsreiche und wortwitzige seyn, darob das Volke etwas zu lachen habe. Auch eyn paar ansehnliche Weipsbilder muß man zur Gruppe zählen, auff das das Mannsvolk etwas zu gaffen habe. Sollte sich eyn ehemalges Möchleyn darunter befynden tun, kann man jedwedes Stückleyn mit Feder und Papier in üppiglichen Worten der Nachwelt erhalten. Alsdann sorg man für gesunde Kost in fester und in flyssger Form zum Erhalt des Geistes.

Doch vor den Erfolg haben die Götter die Suche gestellet.

Myr wardt eyn solcher im Gasthaus 'Zum traurigen Lamm' zuteyl. Die Gruppe Estevino fyhrte ihr gar treffliches Stückleyn 'Der Mönch mit der Wynschelrute' auff. Marsovin, eyn gestandenes Mannsbild aus der fahrenden Zunfft fyhrte seynen Trupp zum wohlverdienten mächtgen Handgeklapper. Auch myr, Tobardin, wollt ein Jubilat nach dem andern von den Lippen springen tun. Eyn jedes Bäuerleyn tat kräftiglich trinken und dem Wirte wurdt eyn guts Geschäft zuteyl.

Doch , oh weh! Welch arglistger und geizger Schufft dem 'Lamme' war Patron. Weygerte er sich doch, die versprochne Bezahlung an die Spylleut zu zahlen tun. Ein Verspechen an fahrendes Volk kann bekanntlych nimmer vor der Götter Angesicht bestehn. Eyn kluger Mann ziehet sich dennoch im Leben nicht den Zorn des Gothmog zu. Seys drum. Wutentprannt wurdt schnell das Recht in eygner Schauspylhand gesprochen: Eyn Ferkel aus des Wirtes Stall war schnell als Ausgleych gefunden.

Ein solch verständlich Tat ist dennoch Diebstahl vor des Königs Richterthron. Der Landbyttel wardt gesandt, die Schurken zu verfollgen. Schnell wurdt eyn Urteyl gesprochen, da das Ferkel schon der Hungrigen Mägen gefyllet hatt:

Die Hand des Marsovin, die sich der langen Finger nimmer schämte, sollt vom Rest des Manns getrennet werden. Mit dem Schauspyl wärs dann ewig aus gewesen.

Wär nicht ich, der bescheydene Chronist, zur Stell gewesen und hätt den Schaden fyr den Wirt gezahlt, so hätt die Welt eyn Quell der Freude verloren. So wurdt die Strafe in Kerkerhaft gewandelt. Bis an den Tag, an dem der König über Rieneck richtet, sollt Marsovin im Kerker bleyben.

Es fehlte nun der guten Schar ein fünfter Mann zur Unterstytzung. Wer sonst als meine Wenigkeit war als Ersatz bereit? So konnt die Schau weitergehen tun!

(Medoc, der eynstmals Tobardin von Heimfels geheissen hat)
 

[Anfang] [Galerie] [Taverne] [Lieder] [Schauspiel] [Geschichten] [Reiseziele]